Soft Skills

Das Pferdestall-Projekt verstand sich schon immer als eine Art Soft-Skill-Center für junge, engagierte Menschen. Die taz nannte das zum Start des Kulturhaus III&70 mal „den Durchlauferhitzer“ – Praxistraining in familiärer Atmosphäre, mit professionellem Anspruch und hoher Identifikation mit der Firma, die den Mitarbeitern viele Gestaltungsräume bietet. Lernen fürs weitere Studium und Berufsleben durch Mitmachen, schrittweise Verantwortung übernehmen und schließlich andere wieder anleiten – so funktioniert das nun schon seit zehn Jahren und vier Generationen von Mitstreitern.  

Betriebliche Ausbildung









Seit 2007 setzen wir neben diesem Konzept auch auf die betriebliche Ausbildung in Zusammenarbeit mit den Handelskammern. In Hamburg bilden wir zum Veranstaltungskaufmann/frau aus, in Berlin zur Fachkraft im Gastgewerbe. Unsere erste Auszubildende hat im Frühjahr 2009 ihren – sehr guten – Abschluss als Veranstaltungskauffrau gemacht. Zurzeit haben wir 4 weitere Azubis in unterschiedlichen Jahrgängen und freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit der Berufsschule H20 in Hamburg, besonders mit dem Team des KiezKongress um Detlev Seidler. Als neue Erfahrung bereiten wir seit 2010 einen jungen, motivierten Menschen durch die sog. Einstiegsqualifizierung auf eine berufliche Ausbildung vor. So wollen wir nach einer schwierigeren Lebensphase mit einer praxisorientierten und niederschwelligen Anleitung den Übergang ins Berufsleben erleichtern.

Adressen:
www.hk24.de
berlin.ihk24.de
www.berufliche-schule-h20.de
www.kiezkongress.de

 

Schulbildung



Als Projekt, das an der Universität entstanden und dort noch immer verwurzelt ist empfinden wir Bildung als ein hohes Gut und Menschenrecht. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass eine gute Schulbildung nicht nur Voraussetzung für einen erfolgreichen weiteren Lebensweg ist, sondern auch das Selbstbewusstsein und die Persönlichkeit stärkt. Das Team der Pferdestall Kultur GmbH ist traditionell studentisch geprägt. Natürlich haben wir auch Mitarbeiter, die andere Ausbildungswege gehen und manchmal auch aus unterschiedlichen Gründen bisher keinen guten Schulabschluss geschafft haben. Die Mitarbeit bei uns soll aber keine Endstation sein, sondern im Idealfall ein Sprungbrett und eine Zeit, in der man sich weiterentwickelt hat. Deshalb liegt unser Augenmerk neben der Arbeit im Team auch immer auf dem Fortkommen im schulischen oder universitären Bereich. In den letzten Jahren haben wir immer wieder Menschen zwischen 20 und 30 auf Ihrem Weg zum Realschulabschluss auf der Abendschule begleitet – durch Anstellung, Betreuung und auch Nachhilfeunterricht wenn nötig. Wir freuen uns sehr, dass einige nun eine Ausbildung begonnen haben, kurz vor der eigenen Selbstständigkeit stehen oder gute Leistungen in der Schule zeigen.

Adressen:
www.as-holstentor.de
www.peter-ustinov-schule.de

 

Praktika & Kooperationen











Wir bieten Praktikumsplätze in verschiedenen Abteilungen unseres Unternehmens an, vornehmlich im Bereich der Veranstaltungsorganisation und Öffentlichkeitsarbeit. Häufig absolvieren Studenten z.B. des Kulturmanagements oder Auszubildende auf staatlichen Schulen bei uns ihr Pflichtpraktikum, bereits einige Male haben wir PraktikantInnen nach Ihrem Examen dann sogar übernommen. Hervorzuheben ist das gute Verhältnis zum Institut für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater und den Kulturwissenschaftlern der Leuphana Universität Lüneburg. Hinzu kommen Kooperationen zu konkreten Projekten wie beispielsweise Print-Veröffentlichungen, Festivals oder Fund-Raising.

Adressen:
hamburg.sae.edu/de/home/
www.macromedia.de
www.alsterdamm.de
www.kulturmanagement-hamburg.de
www.leuphana.de